Wie denken, fühlen und handeln Konsumenten? Unter diesem Motto stand der gestrige Tag der Versicherungswirtschaft mit zirka 80 Teilnehmern in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. Organisiert wurde er von dem BVK-Bezirksverband Kassel (Nordhessen-Marburg-Fulda), dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft in Nordhessen (BWV) sowie der IHK.
Professor Dr. Andreas Mann, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Leiter des Dialog Marketing Competence Centers an der Universität Kassel, warf einen Blick auf verhaltens- und neurowissenschaftliche Erkenntnisse zum Entscheidungs- und Kaufverhalten von Kunden. Welche Auswirkungen für die Branche unter anderem mit der Änderung der EU-Versicherungsvermittlerrichtlinie verbunden sind, erklärte BVK-Vizepräsident Ulrich Zander. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Ausbildung im Vertrieb. Denn: Kompetente und qualifizierte Mitarbeiter tragen maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei, betonten Michael Weyh vom BWV-Verband und Stefanie Gessmann (LVM-Außenorganisation). IHK-Mitarbeiter Timo Scharpenberg erklärte die Neuregulierung bei der Immobilienkreditvermittlung.