Eingebettet zwischen Rosenhang und der Fulda ließ Landgraf Karl von Hessen-Kassel um 1700 die Karlsaue als Park mit großzügiger Weite, Wasserbassins und Kanälen als Glanzpunkt zum Orangerieschloss erschaffen. Vom 2. bis 4. September bietet das Areal eine wundervolle Kulisse für den alljährlichen Herbstzauber Kassel. Regionale und internationale Aussteller bieten an hübsch geschmückten Ständen zahllose Kostbarkeiten an. Der Besucher hat die Qual der Wahl zwischen tausenderlei Dinge für Garten, Haus und Hof, die auf die vielleicht schönste Jahreszeit einstimmen.
Beim Stöbern gibt es neue Tulpenzüchtungen zu entdecken, winterharte Stauden, Kürbisse, Feuerschalen, Windlichter, Skulpturen für Draußen und Antiquitäten für Drinnen, oder aber schicke Tweedjacken, elegante Hutmode, Seifen und Düfte, glanzvoll gedeckte Tische und Kaminöfen sowie kuschelige Decken und nostalgische Kerzenleuchter, die für heimelige Wärme im Haus sorgen. Den Gaumen erfreuen Kürbissuppe, Elsässer Flammkuchen, Brotaufstriche, selbstgebackene Pflaumenkuchen sowie feine Schokoladen und Pralinen. Mit einem Glas Prosecco oder einer Tasse Kaffee dazu, lässt sich in einer der Ruheoasen oder Gartencafés ein entspannter Tag genießen. So lieben wir das Leben.
Wer sich den Herbstzauber nicht entgehen lassen möchte, hat bei Jérôme die Möglichkeit, Freikarten zu gewinnen. 5×2 Karten verlosen wir unter allen, die bis zum 28. August eine E-Mail mit dem Betreff „Herbstzauber“ und den wichtigsten Kontaktdaten an gewinnen@bernecker.de senden.
Herbstzauber Kassel, Staatspark Karlsaue, 2. bis 4. September 2011. Geöffnet von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei, bis 18 Jahre 1 Euro. Karten gibt es auch im Vorverkauf unter www.gartenfestivals.de. Weitere Informationen: Telefon 0561/2075730.